Activated Carbon Close Up

Aktivkohle, Warum, Was & Wie

Sie haben wahrscheinlich schon von Aktivkohle und ihren Vorteilen gehört, aber wie setzt man sie richtig ein? Es gibt einige wichtige Möglichkeiten, Aktivkohle richtig einzusetzen. Aktivkohle wird in all unseren Bodenmischungen und Terrarien verwendet. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum sie unverzichtbar ist.

Warum Aktivkohle verwenden?

Vorteile

Verhindert Schimmel und Fäulnis in Ihrem geliebten Terrarium

Verhindert Schimmel, Wurzelfäule und Krankheiten bei Ihren Pflanzen

Nachteil

Keine nennenswerten Nachteile! Abgesehen von den schmutzigen Händen, die man beim Umgang mit Holzkohle bekommt

Was ist Aktivkohle?

Aktivkohle (auch als Aktivkohle bekannt) filtert Schadstoffe und Giftstoffe aus Wasser und Luft. Sie wird so verarbeitet, dass sie viele Poren enthält, die die Oberfläche vergrößern. Dieser Prozess ähnelt der Herstellung von Popcorn. Aktivkohle wird auch als Aktivkohle bezeichnet.

Wie wird Aktivkohle verwendet?

Aktivkohle für Pflanzen

Fügen Sie Aktivkohle zu Ihrer Erde hinzu (unser SYBASoil enthält diese bereits) und mischen Sie sie unter. Sowohl Pellets als auch Pulver eignen sich hervorragend dafür. Streben Sie etwa 10 % des gesamten Bodenvolumens an.

Aktivkohle für Terrarien

Fügen Sie eine Schicht Aktivkohle über der Drainageschicht und unter der Erdschicht hinzu. Das Wasser wird bei jedem Wasserkreislauf durch die Schicht fließen. Lesen Sie mehr über die Einrichtung eines Terrariums.

Benötigen Sie Aktivkohle in einem Terrarium oder einer Bodenmischung?

Für Pflanzen ist sie zwar nicht unbedingt notwendig (sie ist aber trotzdem eine hervorragende Wahl!), für Terrarien ist sie jedoch ein Muss. Fäulnis und Schimmel sind sehr häufige Probleme, die sich mit Aktivkohle leicht beheben lassen. Springschwänze eignen sich auch hervorragend zur Reduzierung von Schimmel und Fäulnis.


Sie können unsere Aktivkohle hier kaufen.

Zurück zum Blog