Genau wie beim Kochen gibt es Vor- und Nachteile, wenn man seine eigene Erde mischt. Eine fertige Mischung hat alle Vorteile eines Restaurants: Sie ist schnell, einfach und von hoher Qualität. Allerdings ist sie auch teurer.
Selbst mischen (und kochen) ist lohnender, man hat die Freiheit, eine Mischung nach seinem spezifischen (Pflanzen-)Geschmack herzustellen, und es ist billiger!
Was macht eine gute Aroidenerde aus?
Für jede Pflanze ahmt ein guter Boden ihren natürlichen Lebensraum nach. Aroiden wachsen ursprünglich in tropischen Regenwäldern mit hoher Luftfeuchtigkeit, gut durchlässigem, luftigem Boden und viel Feuchtigkeit. Der Boden sollte voller Nährstoffe aus kompostierter organischer Substanz (wie Wurmkompost!) sein.
Die Zutaten
Alle diese Komponenten sind bei Sybotanica und in den meisten Gartengeschäften erhältlich. Klicke auf eine dieser Komponenten, um mehr darüber zu erfahren! Am Ende dieses Blogbeitrags findest du Links zum Kauf dieser Komponenten.
- Kokoserde
- Wurmkompost
- Perlit
- Kokosschalen
- Aktivkohle
Aroid-Bodenmischungsverhältnis:
- 3 Teile Kokosschalen
- 3 Teile Kokoserde
- 1 Teil Wurmkompost
- 1 Teil Perlit
- 1 Teil Aktivkohle
Das Mischen von Erde ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.
Experimentiere ruhig und teste verschiedene Komponenten nach deinen Wünschen aus.
Warum das funktioniert
Wie oben erklärt, stammen Aronstabgewächse aus tropischen Regenwäldern. Eine gute Kombination aus Wasserrückhalt, Nährstoffen und Drainage ist ideal. Die dichten Wurzeln der Aronstabgewächse brauchen auch Platz und Sauerstoff, um zu gedeihen.
Cokos chips und Perlit sorgen für die Luftzirkulation, die die Wurzeln benötigen. Die Kokoserde und der Wurmkompost schaffen einen feuchtigkeitsspeichernden Himmel, der die Wurzeln mit Feuchtigkeit versorgt. Der Wurmkompost liefert viele Nährstoffe und die Aktivkohle hilft, Giftstoffe zu entfernen und Wurzelfäule zu verhindern, für die Aroiden anfällig sind.
Erdmischungen für bestimmte Aroiden
Diese Mischung ist zwar eine großartige All-in-One-Lösung, die für die meisten Aroiden (Monstera, Philodendron, Syngonium, Alocasia und mehr) geeignet ist. Wir haben aber auch spezielle Mischungen für diese Pflanzen, die noch besser zu ihnen passen. Anleitungen dazu folgen in Kürze!
Tipps und Tricks
- Fülle die Komponenten in einen verschließbaren Behälter und schüttle ihn gut durch!
- Verwende einen Messbecher, der etwa 1/10 so groß ist wie dein Behälter, um ihn vollständig zu füllen.
- Decke deinen Behälter ab, damit die Erde frisch bleibt und die Feuchtigkeit erhalten bleibt
- Schüttle die Erde vor dem Gebrauch immer auf
Komponenten, die in der Aroid-Erdmischung verwendet werden
Alternativ kannst du auch unsere vorgemischte Aroid-Erde hier bestellen.