Wie Sie den perfekten Topf für Ihre Pflanze auswählen

Jede Pflanze braucht ein Zuhause! Nun, außer einigen Epiphyten natürlich. Heute werden wir die Grundlagen durchgehen und dir einen leicht verständlichen Plan für die Auswahl deines perfekten Topfes geben.

Verwende die untenstehende Infografik für eine schnelle Antwort oder lies weiter, um die Vor- und Nachteile von Pflanztöpfen kennenzulernen.

Infografik zur Auswahl des perfekten Blumentopfs

Blumentöpfe vs. Dekotöpfe

Anzuchttöpfe sind in Bezug auf Kosten und Pflege zweifellos die beste Option. Du kannst einen Anzuchttopf auch in einen größeren dekorativen Topf stellen. Anzuchttöpfe sind leichte Kunststoffbehälter mit Drainagelöchern im Boden.

Diese vielseitigen Töpfe eignen sich perfekt für die Anzucht von Pflanzen, da sie eine gute Drainage ermöglichen und es dir bei Bedarf erleichtern, die Wurzeln deiner Pflanze zu überprüfen

 

Die Bedeutung von Entwässerungslöchern

Durch Entwässerungslöcher kann das Wasser aus dem Boden des Topfes abfließen, wodurch Wurzelfäule verhindert wird. Es gibt einige Lösungen, wenn dein bevorzugter Topf keine Entwässerungslöcher hat:

  1. Stelle die Pflanze in einen Anzuchttopf in deinem dekorativen Topf.
  2. Bohre selbst Löcher in deinen Topf!
  3. Verwende ihn einfach und gieße vorsichtig. Dies empfehlen wir jedoch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Pflanze bei dieser Methode Wurzelfäule entwickelt, ist sehr hoch.

 

Material des Topfes

Das Material des Blumentopfs ist wichtig. Bestimmte Materialien können beeinflussen, wie schnell die Erde austrocknet und wie oft du deine Pflanzen gießen musst. Denke an die Art deiner Pflanze: Eine trockenheitsliebende Pflanze gedeiht viel besser in einem Behälter, der ein Überwässern verhindert.

 

Ton, Stein oder Beton

Diese Töpfe sind porös, d. h. sie haben winzige Löcher, durch die Wasser oder Luft hindurchtreten kann. Dadurch kann Luft durch die Seiten des Topfes strömen. Dadurch trocknet die Erde schneller aus, was sie hervorragend für Sukkulenten und Pflanzenanfänger geeignet macht, die dazu neigen, zu viel zu gießen.

 

Holz

Holz kann verrotten, wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Verwende unbedingt eine Innenauskleidung oder einen Anzuchttopf, um eine Beschädigung und Fäulnis zu verhindern.

 

Keramik

Ein hervorragender Allround-Topf, der in vielen schönen glasierten Mustern erhältlich ist. Einige Varianten haben Entwässerungslöcher, andere nicht. Wenn dein Topf keine Entwässerungslöcher hat, stelle sicher, dass du einen Anzuchttopf in deinem dekorativen Keramiktopf verwendest!

 

Plastik

Dein durchschnittlicher Anzuchttopf für jeden Tag. Ideal für jede Pflanze geeignet und kann in einen dekorativen Behälter gestellt werden. Plastik ist auch sehr erschwinglich!

Du kannst unsere starken und haltbaren Anzuchttöpfe hier kaufen!

 

Metall und Stein

Halte diese Töpfe von Wärmequellen und direktem Sonnenlicht fern, da diese Materialien dazu neigen, viel Wärme zu absorbieren und die Wurzeln zu verbrennen. Eine schnelle und einfache Lösung hierfür ist, einen Pflanztopf in den Metall- oder Steintopf zu stellen, um einen Puffer zu schaffen.

 

Größe des Topfes

Das ist einfach: Je größer der Topf, desto länger dauert es, bis er trocken ist. Wenn die Erde zu lange nass bleibt, besteht die Gefahr, dass die Wurzeln der Pflanze verfaulen, was zum Tod der armen Pflanze führen kann! Wenn der Topf jedoch zu eng ist, kann die Pflanze zu schnell austrocknen.

Als Faustregel gilt, dass zwischen dem Wurzelballen der Pflanze und dem Rand des Topfes etwa 2,5 cm Platz bleiben sollten.


Wie viel Pflanzerde brauche ich?

Es kann schwierig sein, zu berechnen, wie viel Erde du benötigst, um deine Behälter zu füllen. Dafür haben wir einen praktischen Topfvolumenrechner entwickelt! Mit diesem Tool kannst du ganz einfach entscheiden, wie viele Säcke Erde du benötigst.

Zurück zum Blog